EXPLORER MAGAZIN testet unsere Matratze

Auch auf der Dachzeltreise ist gute Nachtruhe Gold wert. Gerade deshalb lohnt es sich, alte, durchgelegene oder unbequeme Polster zu ersetzen. Auf dem Markt finden sich viele Matratzen zum Nachrüsten, doch was können sie wirklich und was bekommt man für sein Geld? Das Explorer Magazin hat fünf Produkte im getestet und unsere Matratze war ebenfalls dabei.

Dachzeltmatratzen bzw. Matratzen für das Aufstelldach deines Vans sollen unterwegs das leisten, was normale Bettpolster zu Hause auch tun: Für eine optimale Unterstützung des Körpers und somit für eine angenehme Nacht sorgen – und das bei einer deutlich geringeren Aufbauhöhe, denn im Dach ist schlichtweg kein Platz für die Federkernmatratze aus dem Bettenhaus. Während die bis zu 20 Zentimeter hoch sein kann, messen die Matratzen im Dachzelt oder Aufstelldach im aufgeklappten Zustand lediglich fünf bis acht Zentimeter. Durch den geringen Platz, der unter der Hülle zur Verfügung steht, müssen sich Hersteller also etwas einfallen lassen, wenn es dort ähnlich bequem werden soll wie daheim.

Matratzen im Dachzelt oder Aufstelldach

Wie der Bericht zeigen wird, sind viele Hersteller sehr kreativ geworden. Obwohl die Anforderungen so ähnlich sind, unterscheiden sich die fünf getesteten Matratzen massiv voneinander:

  • Obermaterialien
  • Gewichte
  • Detaillösungen

die Bandbreite ist außergewöhnlich. Einziges Kriterium bei der Auswahl der Testprodukte: Sie müssen für ein Klappzelt mit 1,6 Metern Polsterbreite erhältlich sein, dem Standard in der großen Geländewagenklasse.

Der vollständige Test aller Matratzen kann kostenpflichtig beim Explorer Magazin für 1,69€ erworben werden.

Der Matratzen-Test auf YouTube

Teile diesen Post:

Das könnte dir auch gefallen